Direkt zum Inhalt

Projekt Studien- und Berufsorientierung - ErStiMA - Erfolgreich Studieren in Mannheim/Studying Successfully in Mannheim

Sie sind zur Teilnahme an einer Onlineumfrage berechtigt. Die Details zu dieser Umfrage sind:

Dezernat I - Qualitätsmanagement

Dezernat II - Koordinationsstelle für Studieninformationen

Sehr geehrte Alumni der Universität Mannheim,

bei der Studienwahl rückt auch die Frage nach den Berufsperspektiven in den Fokus der Studieninteressierten: Welche beruflichen Optionen ergeben sich mit dem Abschluss in einem bestimmten Studienfach? Welchen Studiengang muss ich wählen, um ein bestimmtes Berufsziel zu erreichen? Welche Zusatzqualifikationen muss ich mir während des Studiums aneignen, um meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern?

Die Ergebnisse vieler Absolventenstudien zeigen: Der Abgleich von persönlichen Interessen und Berufszielen mit den Profilen der angebotenen Studiengänge spielt vor und während des Studiums eine wichtige Rolle hinsichtlich der Studienmotivation und des erfolgreichen Studienabschlusses.
Daher plant die Universität Mannheim im Rahmen des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg geförderten ErStiMA-Projekts („Erfolgreich Studieren in Mannheim“) auf ihrer Homepage den Aufbau eines umfassenden Informationsangebots zum Thema „Berufsperspektiven“. Genauere Informationen finden Sie hier. Mit der Teilnahme an dieser Studie unterstützen Sie Studieninteressierte und Studierende bei der Studienwahl und/oder der Karriereplanung.

Die Universität Mannheim wäre Ihnen darüber hinaus besonders verbunden, wenn Sie Ihrem Studienfach bzw. Ihrem beruflichen Werdegang ein Gesicht geben. Dieser Einsatz von Testimonials hat sich an vielen Stellen als sehr förderlich bei der Vermittlung von Informationen erwiesen. Sofern Sie als Testimonial wirken möchten, haben Sie am Ende der Befragung die Möglichkeit, Ihr Interesse an dieser Rolle zu bekunden.
Alle Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie hier sowie in der Fußzeile der Befragungswebsite.

Bei Fragen zum Projekt oder zum Datenschutz stehen Ihnen die Mitarbeiter/innen des ErStiMA-Projekts jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Vorab herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Sina Bernwald / Alexandra Theobalt / Daniel Lehnert

*****************************************
Kontakt:
Universität Mannheim
Dezernat II – Studien­angelegenheiten
Koordinationsstelle für Studieninformationen
L 1, 1 – Raum 135
68161 Mannheim

Ihr Studium

Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Ihre aktuelle berufliche Tätigkeit/Position

Ihr persönlicher Ratschlag

Repräsentant/in der Universität Mannheim

Foto: Stefanie Eichler

Es freut uns, dass Sie sich grundsätzlich vorstellen können, Testimonial der Universität Mannheim zu werden!
Für die in diesem Fall erforderliche Kontaktaufnahme durch die Koordinationsstelle für Studieninformationen der Universität Mannheim benötigen wir die nachfolgenden Angaben. Bitte beachten Sie hierzu die ergänzenden Hinweise.

Hinweise:
Mit der Angabe meiner o.g. Kontaktdaten ergibt sich noch kein Anspruch der Universität Mannheim auf die tatsächliche Umsetzung der Testimonialrolle durch meine Person. Gleichsam ist mir bewusst, dass ich keinen Anspruch auf eine tatsächliche Umsetzung gegenüber der Universität Mannheim geltend machen kann.

Mit der Angabe dieser Daten erteile ich der Koordinationsstelle für Studieninformationen meine Einwilligung zur Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten für den Zweck der Kontaktaufnahme. Mir ist bewusst, dass die Einwilligung freiwillig ist und ohne Nachteile verweigert oder jederzeit auch ohne Angaben von Gründen per E-Mail an studieninfo@verwaltung.uni-mannheim.de oder per Post an: Universität Mannheim - Koordinationsstelle für Studieninformationen, L1,1 - 68161 Mannheim, widerrufen werden kann. Ich weiß, dass im Falle eines Widerrufs die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt wird. Soweit ich meine Einwilligung nicht widerrufe, gilt sie zeitlich unbeschränkt, jedoch längstens für einen Zeitraum von drei Jahren.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Bereitschaft, Ihre studien- und berufsbiografischen Erfahrungen mit Studieninteressierten und kommenden Studierendengenerationen zu teilen!